Scientist Rebellion, ein Teil von Extinction Rebellion, hat im August einen Teil des Entwurfs von Teil 3 des Sechsten Sachstandsberichts des Weltklimarats geleakt. Das Blogpost zu diesem Leak enthält wichtige Folgerungen aus diesem Bericht. Wir veröffentlichen hier eine Übersetzung, die auch das Link zu den IPCC-Dokumenten enthält.
Wir haben Teil III des bevorstehenden IPCC-Berichts geleakt. Wir haben keine Zeit, um zu warten, wir haben keine Zeit für fortgesetzte Untätigkeit – die Menschen verdienen es, JETZT zu erfahren, was unsere konzerngesteuerten Politiker ihnen angetan haben.
Das größte Verbrechen aller Zeiten ist bereits verübt worden – die Täter sind noch auf freiem Fuß, aber die Opfer häufen sich bereits.
Wir haben den Bericht veröffentlicht, weil die Regierungen – gedrängt und bestochen von den fossilen und anderen Industrien, um ihre gescheiterte Ideologie zu schützen und die Rechenschaftspflicht zu vermeiden – die Schlussfolgerungen der offiziellen Berichte in der Vergangenheit vor der Veröffentlichung geschönt haben. Wir haben den Bericht veröffentlicht, um zu zeigen, dass Wissenschaftler bereit sind, ungehorsam zu sein und persönliche Risiken einzugehen, um die Öffentlichkeit zu informieren.
In dem Bericht wird ausdrücklich festgestellt, dass ein schrittweiser Wandel keine praktikable Option ist. Er stellt fest, dass individuelle Verhaltensänderungen allein unbedeutend sind. Er stellt fest, dass Gerechtigkeit, Gleichheit und Umverteilung in der Klimapolitik von entscheidender Bedeutung sind.
Er sagt, dass wir massive Investitionen brauchen – zur Umgestaltung der Energiesysteme, des Verkehrs, der Industrie, der Flächennutzung und der Landwirtschaft, des Wohnungsbaus und zur Vorbereitung auf die sich beschleunigenden Auswirkungen des Klimazusammenbruchs – und nicht den Totenkult der konservativen Wirtschaft.
Sie zeigt, dass wir das Wirtschaftswachstum, das die Grundlage des Kapitalismus ist, aufgeben müssen.
Dass Tausende von Wissenschaftler:innen – meist ältere, privilegierte, gemäßigte – sich auf etwas so scheinbar Radikales einigen, zeigt, wie ernst die Lage ist. Aber die wirklich Radikalen sind an der Macht. Sie werden die Erde ausplündern, bis sie nur noch Feuer und Asche ist, wenn wir sie nicht aufhalten.
Wir appellieren an die Menschen, ernsthaft gewaltfreien Widerstand zu leisten. Geht mit uns auf die Straße, um unerträglichen Druck auf dieses völkermörderische System auszuüben – um es zu Fall zu bringen, bevor es uns alle mitreißt.
Die geleakten Dokumente sind HIER zu finden.
Einige bedeutungsvolle Sätze aus dem Bericht:
Klimaschutz- und Entwicklungsziele können nicht durch schrittweise Veränderungen erreicht werden.
Übergangspfade bringen Verteilungskonsequenzen mit sich, wie z. B. Veränderungen in der Beschäftigungs- und Wirtschaftsstruktur.
Gleichheit und Gerechtigkeit sind wichtige Voraussetzungen für einen wirksamen Klimaschutz. Institutionen und Governance, die sich mit Gerechtigkeit befassen und Narrative unterstützen, die gerechte Übergänge fördern, können eine breitere Unterstützung für die Klimapolitik schaffen.
Jeder Einzelne kann dazu beitragen, Hindernisse zu überwinden und den Klimawandel zu mildern. Individuelle Verhaltensänderungen allein können die Treibhausgasemissionen nicht signifikant reduzieren.
Wenn sich 10-30% der Bevölkerung für kohlenstoffarme Technologien, Verhaltensweisen und Lebensstile engagieren würden, würden sich neue soziale Normen herausbilden.
Kollektives Handeln durch formelle soziale Bewegungen und informelle Lebensstilbewegungen erweitert das klimapolitische Potenzial und unterstützt den Systemwandel.
Die an die derzeitige fossile Energieinfrastruktur gebundenen CO2-Emissionen (*committed emissions*) belaufen sich auf geschätzt 658 GtCO2 […], was fast das Doppelte des verbleibenden Kohlenstoffbudgets ist
Verzögertes Handeln erhöht die Herausforderungen für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Machbarkeit nach 2030.
(Original: We leaked the upcoming IPCC report! – Scientist Rebellion Grundlage der Übersetzung ist eine automatische Übersetzung mit DeepL Translate)