XR AT Logo 2021
  • Mach mit!
  • Über uns
  • Fakten
  • Blog
  • Spenden


Phone












Phone

Play in & Feed in

von Wien | Aug 27, 2020 | 0 Kommentare

Details
Date:

August 28

Time:

16:00 - 18:00

Event Category:

Aktion

Website:
Event Website

Welche Zukunft wünschen wir uns für unsere Kinder und Enkel?
Welchen Planeten wollen wir ihnen hinterlassen?

Extinction Rebellion Wien lädt ein zum
gemeinsamen Stillen und Spielen mit XR-Familien!

WANN: Freitag, 28. August, 16:00 – 18:00
WO: Maria-Theresien-Platz, 1010 Wien

Nehmt eine Kleinigkeit zu essen und zu erinken sowie eine Picknickdecke, eigenes Picknickgeschirr, Spielzeug, Schilder, Transparente und natürlich auch eure Kinder mit.

Für Kinder, die nicht dabei sein können, kann symbolisch ein Foto oder ein Spielzeug (etwa ein Teddybär) als “Vertretung” mitgenommen werden.

Wir fordern den sofortigen Ausstieg aus allem, was die Klima- und Umweltkrise weiter verschlimmert und einen gerechten Umbau hin zu einer grünen und nachhaltigen Welt.

Mütter, Väter und ihre Kinder, unterstützt von weiteren Familienmitgliedern und Freund*innen, wollen nicht länger zusehen, wie Kinder auf der ganzen Welt ihrer Zukunft beraubt werden – und durch COVID-19 jetzt auch noch ihre Kindheit verlieren.

Die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, wie fragil unsere Gesellschaft ist und wie gering die Fähigkeit unseres Wirtschaftssystem ist, Leben in Krisenzeiten zu schützen. Die fortschreitende Zerstörung unserer Umwelt und natürlichen Lebensräume ist einer der Hauprisikofaktoren für das Auslösen weiterer Pandemien. Es wird immer offensichtlicher: Auch wir Menschen sind abhängig von gesunden Ökosystemen und einem stabilen Klima.

COVID-19 bietet eine historische Gelegenheit, die globale Krise, in der wir uns alle befinden, endlich von Grund auf anzugehen.

Kinder auf der ganzen Welt leiden bereits unverhältnismäßig an den Folgen von Klimakatastrophe und ökologschem Kollaps, etwa sich ausbreitenden Krankheiten, Hunger, Vertreibung und Flucht. Wenn wir unsere Gesellschaft nicht endlich zu einer grünen, gerechten und nachhaltigen Wirtschaftsweise umstellen, dann wird das alles in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch viel, viel schlimmer werden.

Als Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten wollen wir alles in unserer Macht stehende tun, um das Recht unserer Kinder auf eine lebenswerte Zukunft zu schützen. Am Freitag fordern wir einen neuen Anfang.

Im Anschluss daran, um 18:00, startet ein paar Meter weiter, am Platz der Menschenrechte die Amazonas-Demo der Fridays for Future: https://www.facebook.com/events/600450587283108
Da wird‘s bunt – und laut. 😉 Wer bleiben möchte, wozu wir sehr herzlich einladen möchten, tut gut daran, für seine Kinder einen Gehörschutz mitzunehmen. 🙂

ACHTUNG: Unsere Gesundheit ist uns wichtig. Wir halten daher mindestens einen Meter Abstand zu wohnungsfremden Personen. Wo dies nicht möglich ist, tragen wir einen Mund-Nasen-Schutz. Für alle Kinder bieten wir Musik, Spiel und Tanz ohne Berührungen.

Kommentar absenden Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

  • Aktivismus Insights
  • Allgemein
  • Ankündigungen
  • Infos zu Aktionsformen
  • Literarisches
  • News & Info
  • Pressemitteilungen
  • Rebel Tour 2020
  • Rebellionswelle 2020
  • Statements

Kontakt

Newsletter abonnieren
Mitmachen
Informationen

Social Media AT

  • Folgen
  • Folgen
  • Folgen
  • Folgen
  • Folgen

Gruppen

Wien

Burgenland

Kärnten

Niederösterreich

Oberösterreich

Salzburg

Steiermark

Tirol

Vorarlberg

 

Informationen

Impressum
Datenschutz

info[at]xrebellion.at

Presse Tel: 0677 64123091
Mitmach-Telefon: 0681 81202056

 

Presse Download Ordner